Wir freuen uns ein weiteres neues Streckenhighlight beim centrovital Berlin-Spandau Urban Trail begrüßen zu dürfen: Das Rathaus Spandau.

Von 1910 bis 1913 unter Kaiser Wilhelm II erbaut, ist das Rathaus Spandau mittlerweile über 100 Jahr alt. Direkt an der Altstadt Spandaus gelegen, beherbergt das Rathaus das Bezirksamt, das Bürgeramt und die Bezirksverwaltung. Mit dem beeindruckenden Bau wollte Spandau damals seine Unabhängikeit zu Berlin demonstrieren. Doch schon 1920 wurde die Stadt nach Berlin eingemeindet. Mit seiner Länge von 86,25 Metern überragt der Turm sogar den der St.-Nikolai-Kirche.

Im Zweiten Weltkrieg erlitt das Rathaus erhebliche Schäden. Der Wiederaufbau erfolgte in den 1950er Jahren in stark vereinfachter Form. So sind heute zwei Türmchen, die den Risaliten zierten, nicht mehr vorhanden und die ursprünglich vorhandene Haube des Hauptturmes wurde 1957 mit einem von Reiner Seidel entworfenen Abschluss versehen. Die einst reich mit Jugendstilornamenten ausgeschmückte Vorhalle restaurierte man in den Jahren 1987 und 1988, während die Säulenhalle im 1. Stock, in der häufig Ausstellungen stattfinden, weiß überstrichen wurde. Unter der weißen Farbe befinden sich noch die urprünglichen Ornamente.

Quelle: https://www.spandau-tourist-info.de/rathaus-spandau/ (05.03.2018)

Erlebe das Rathaus und viele Highlights mehr am 24.06.2018 beim centrovital Berlin-Spandau Urban Trail!